Silver Line
Silver Line ist der Name eines Projektes der Arbeitsagentur in Münster/Westf., speziell zugeschnitten auf Menschen jenseits der 50.
Die Kursdauer beläuft sich auf 4 Monate, jeweils wochentags von 8 bis 12 Uhr, mit "fliegendem Wechsel", d.h. neue Teilnehmer können jederzeit einsteigen, bzw. Teilnehmer die 4 Monate dabei waren verlassen den Kurs.
Insgesamt sind es immer ca. 8-10 Personen gleichzeitig.
Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Berufen, haben unterschiedliche Nationalitäten, Männer und Frauen, gemeinsam ist allen eines:

Sie sind älter als 50 Jahre und arbeitslos.

Betreut und durchgeführt wird das Projekt von der GEBA, der "Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung" in Münster, deren Räumlichkeiten an der Friedrich-Ebert Straße hierfür auch zur Verfügung stehen.

Es geht dabei weniger um die Vermittlung von Wissen oder Fertigkeiten durch herkömmlichen Unterricht, dafür sind die Teilnehmer viel zu unterschiedlich was Vorbildung, Fähigkeiten und Bedürfnisse anbelangt,
vielmehr soll jeder individuell und mit viel Eigeninitiative an sich und seinen Möglichkeiten arbeiten.

Das kann ebenso Sprachtraining wie den Erwerb grundlegender Computerkenntnisse beinhalten, das Verfassen von Lebensläufen und Bewerbungen, die Benutzung des Internets, wie auch den Umgang mit Fragen
und Problemen der Gesundheit, allgemeiner Lebensführung, Kommunikation mit anderen, u.v.m.

Gerade der Umgang mit dem Computer und dem Internet
ist für viele mehr oder weniger Neuland, Jüngere mögen
bedenken dass die Generation "Ü50" noch ohne diese
Errungenschaften aufgewachsen ist.

Hierzu stehen u.a. 10 Internetterminals bereit, jeder arbeitet nach seinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen, man sieht Leute die ersten Übungen mit Maus und Tastatur machen, andere machen sich mit Officeanwendungen vertraut um beispielsweise Bewerbungen und Lebensläufe zu erstellen, erlernen das Einrichten eines Emailkontos, oder beschäftigen sich eben mit der Gestaltung eines Blogs wie diesem hier.
Wieder andere suchen im Internet nach Diätrezepten oder Sportvereinen, und so mancher macht hier nach langer Zeit die wichtigen ersten Schritte zurück in ein "normales" und gesünderes Leben, ein Leben mit Arbeit, Einkommen und Wertschätzung durch sich selbst und andere.

Denn auch das haben alle hier gemeinsam, niemand möchte bis an das Ende seiner Tage zum "alten Eisen" gehören, oder sich dauerhaft ausgegrenzt und
wertlos fühlen müssen.

Die Gruppe wird von Angestellten der GEBA betreut, Fragen die Jobsuche, den Umgang mit der Arbeitslosigkeit, den Kontakt mit der ARGE oder anderen Behörden betreffen, können hier besprochen werden.
Auf die individuelle Lebenssituation der einzelnen Teilnehmer wird eingegangen und Rücksicht genommen, und auch bei persönlichen Problemen, Fragen zur Gesundheit und vielem mehr findet man hier Unterstützung, Beratung und Hilfestellung.

_____________________________________mehr...

ARGE MÜNSTER_____ GEBA MÜNSTER _____________________nach oben




  • .Blog by: Philipp von Wiese. ____________________________ _( i )